Ehrungen beim Herbstkonzert 2016

Irmgard Wohlmuth vom Musikbund von Ober- und Niederbayern zeichnete beim Herbstkonzert der Musikkapelle Samerberg fünf Jungmusikanten für ihre guten Leistungen aus. Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Luisa Leistner (Waldhorn), Marinus Huber (Saxophon) und Matthias Kagleder (Saxophon). Das Leistungsabzeichen in Silber ging an Klaus Estermann (Flügelhorn) und Christina Bauer (Klarinette). Josef Hieber vom Musikförderverein bedankte sich bei den Eltern und Lehrern sowie allen, die zur Förderung des musikalischen Nachwuchses beitrugen und überreichte eine finanzielle Anerkennung an die neuen Träger des Silbernen Leistungsabzeichen.

Geehrt wurden auch langjährige Musikanten: Für 25 Jahre als aktiver Musiker erhielt Stephan Faltermeier (Tenorhorn und Kontrabass) die Ehrennadel in Silber. Als nicht wegzudenken aus der Musikkapelle Samerberg wurde Josef Hieber (Saxophon) gelobt und für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Unzählige Stunden verbrachte er bei Proben und Auftritten und setzte gleichzeitig als Initiator des Musikfördervereins einen unverzichtbaren Impuls für die Nachwuchsförderung.
Eine humorvolle, mit vielen Anekdoten gespickte Laudatio hielt Ehrendirigent Xaver Stadler jun. auf die langjährigen Mitglieder Josef Hieber und Hans Binder: Nicht hoch genug lasse sich das Engagement Hiebers, der neben seinem Einsatz als Musikant auch seit 1997 Vorstand des Musikfördervereins ist, einschätzen. Mittlerweile ist der Verein, der zur Minderung der finanziellen Aufwendungen einer musikalischen Ausbildung beiträgt, auf 220 Mitglieder angewachsen.

In Gedichtform verabschiedete Stadler dann Hans Binder, der seit 1961 der Kapelle angehörte und diese sowohl mit der Posaune und der F-Tuba als auch vielen anderen Instrumenten unterstützte und bereicherte. In den verschiedensten Formationen erfreute „Posaunenkönig“ Binder bei unzähligen Anlässen mit seiner musikalischen Virtuosität.

Mit Dank und Anerkennung wurde auch Marketenderin Julia Dräxl verabschiedet.