Jugendausbildung-01

Jugendausbildung


Damit auch in Zukunft ein Klangkörper für die Umrahmung geistlicher und weltlicher Anlässe erhalten bleibt, betreibt die Musikkapelle Samerberg schon seit Jahren eine aktive Nachwuchsarbeit.

Die Musikkapelle unterstützt bei der Vermittlung von qualifizierten Instrumental-Lehrern, die wöchentlich in den neuen, akustisch ausgebauten Räumlichkeiten der Musikkapelle unterrichten. Wir helfen und beraten bei der Anschaffung von Musikinstrumenten. Neben dem Musikförderverein Samerberg e.V. können auch von Seiten der Musikapelle Instrumente für den Musikunterricht verliehen werden.

Um kontinuierlich neues Interesse zum Erlernen eines Musikinstruments zu wecken, wurde in den vergangenen Jahren immer ein Nachmittag unter dem Motto „Musik zum Anfassen“ innerhalb des Samerberger Ferienprogramms angeboten. Die Kinder hatten die Möglichkeiten einen kleinen Einblick in ein großes Blasorchester zu bekommen. Außerdem konnten an diesem Nachmittag alle Instrumente eines modernen Blasorchesters von den Teilnehmern ausprobiert werden. Im Sommer 2014 wurde aufgrund der örtlichen Nähe zusammen mit der Grundschule Samerberg ein Projekttag „Musik zum Anfassen“ ins Leben gerufen. Dabei hatten, wie beim Ferienprogramm, alle Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse die Möglichkeit die verschiedenen Instrumentenregister kennen zu lernen und jedes Instrument auszuprobieren. Der Projekttag wird nun jährlich zum Ende des Schuljahres stattfinden um neue Nachwuchsmusikanten für die Kapelle zu begeistern.

Seit Januar 2012 wird die Jugendausbildung der Musikkapelle Samerberg sowie die Jugendkapelle von Jugendleiter Josef Daxer jun. organisiert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Infos gibt Ihnen gerne:

  • Josef Daxer jun.

  • Josef Daxer jun.
  • Jugendleiter
  • Telefon: 08032/9896/828