Jugendkapelle-01

Jugendkapelle

Die von unseren Ehrendirigenten Xaver Stadler jun. gegründete Jugendkapelle besteht seit 1997 und hat in den letzten Jahren sowohl qualitativ als auch quantitativ enorm zugelegt.

Die Jugendkapelle ist der zweite Schritt in der Jugendausbildung der Musikkapelle Samerberg. Nachdem die Schüler ein bis zwei Jahre Einzelunterricht bei einem qualifizierten Instrumentallehrer genossen haben, soll nun auch das Musizieren in der Gruppe geschult werden.

Seit Anfang Dezember 2016 ist Sebastian Denzler aus Nußdorf neuer musikalischer Leiter der Jugendkapelle Samerberg, welcher den Dirigentenstab von Sebastian Lang nach langjähriger und erfolgreicher Arbeit mit der Jugendkapelle, übernommen hat.

• Josef Daxer jun.

• Jugendleiter
  • Telefon: 08032/9896/828

Die Jugendkapelle besteht derzeit aus 30 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten. Neben dem jährlichen Frühjahrskonzert umrahmt die Jugendkapelle unter anderem das Vorprogramm beim Herbstkonzert der Musikkapelle, den jährlichen Seniorennachmittag in der Samerberger-Halle, die Kinderchristmette mit anschließendem Weihnachtsstandkonzert sowie andere kirchliche und weltliche Anlässe. Wie auch die Musikkapelle nimmt die Jugendkapelle an den Wertungsspielen des Musikbundes teil, um eine externe Rückmeldung zum aktuellen musikalischen Leistungsstand zu bekommen.

Die jungen Bläser proben jeden Freitagabend im Musikheim und freuen sich über alle, die interessiert sind oder in eine „Schnupperprobe“ kommen wollen.

• Sebastian Denzler

• Dirigent Jugendkapelle