Wertungsspiele

Die Wertungsspiele finden am Samstag, 09. Mai ab 09:00 Uhr in der Samerberger Halle bei der Grundschule Samerberg statt.

Im Rahmen der Wertungsspiele können sich alle Teilnehmergruppen, egal ob Blasorchester, Jugendblasorchester oder Bläserklassen, von einer hochkarätig besetzten Fachjury bewerten lassen.

Auf Grundlage der Wertungsspielordnung des Bayerischen Blasmusikverbandes wird dies in allen Leistungsklassen durchgeführt. Von der Grundstufe, bis hin zur höchsten Klasse, der Extraklasse, können sich die teilnehmenden Kapellen und Gruppen entsprechend ihres Leistungsstandes und ihrer Besetzung am Wettbewerb beteiligen. Dabei muss von jeder Kapelle ein Pflichtstück und ein Selbstwahlstück vorgetragen werden. Diese Regelung gilt nicht für die Grundstufe, in der lediglich Selbstwahlstücke gespielt werden müssen.

Auch die Wertung mit dem Titel „Traditionelle Wertung“, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, befindet sich dieses Jahr wieder im Angebot. Dabei können die Teilnehmergruppen in den drei Schwierigkeitsstufen A (leicht), B (mittel) und C (schwer) aus einer großen Vielfalt von Musikstücken auswählen. Die vorzutragenden Stücke, erfreuen sich dabei besonderer Beliebtheit, da diese bei den meisten Kapellen zum ganzjährigen Repertoire gehören. In der Traditionellen Wertung müssen drei Pflichtstücke ausgewählt werden, einen Walzer, eine Polka und einen Konzertmarsch. Ein Selbstwahlstück gibt es in dieser Stufe nicht.

Des weiterem wird in diesem Jahr auch wieder eine Marschmusikwertung angeboten. Die Marschmusikwertung hat die Zielsetzung, die Leistungen der Musikkapellen und Spielmannszüge beim Spiel in Bewegung zu verbessern. Die Marschmusikwertung wird im Bereich der Grundschule Samerberg stattfinden.

Interessierte Zuhörer sind herzlich zu den verschiedenen Wertungen eingeladen.

Instrumentenaustellung in der Aula

Die Fa. Krinner Instrumentenbau aus Bad Tölz bietet bei den Wertungsspielen am Samstag, 09. Mai eine Instrumentenausstellung in der Aula der Samerberger Halle an. Ausgestellt und zum Testen bereit stehen ihre Trompeten, Flügelhörner, Basstrompeten und die neue Ventilposaune. Zusätzlich steht eine große Auswahl von Mundstücken für hohes und tiefes Blech, sowie auch Zubehör zur Verfügung. Nähere Informationen zur Firma gibt es unter:

www.krinner-instrumentenbau.de

Logo_Musikinstrumentenbauer

Für das leibliche Wohl wird von den Mitgliedern der Musikkapelle Samerberg gesorgt!

Infos zum vorhandenen Schlagwerk am Wertungsspiel Samerberg:

• Drumset: Sonor Select Force Studio Maple 44

20″ x 17,5″ Bass Drum (mit Rosette)
10″ x 08″ Tom Tom
12″ x 09″ Tom Tom
14″ x 14″ Stand Tom
14″ x 5,5″ Snare Drum

Becken (14″ Hi-Hat; 16″ Crash; 18″ Crash, 20″ Ride)

• Konzerttrommel: Adams BD28/18 Concert Bass Drum
  • Vierstimmiger Paukensatz: 4 x Adams Universal Kupferkessel Pedalpauken
  • Sonor Paarbecken Ständer
  • 2 x Percussionstische

Kontakt bzgl. Infos Schlagwerk bei den Wertungsspielen: hier

Die Einspielräume sind in den Klassenzimmern der Grundschule Samerberg unmittelbar bei der Samerberger Halle.

Die Zeiteinteilung zu den Wertungsspielen finden Sie hier: 26.4.15_Zeitplan_Wertung
Weitere Infos zum Ablauf der Wertungsspiele am Samerberg finden Sie unter www.mon-innchiemgau.de

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an:
Christoph Danner
Bezirksdirigent