Chronik der Musikkapelle Samerberg

1895

Am Heiligen Abend 1895 gründete ein Tiroler namens Gschösser die Musikkapelle Samerberg. Dieser leitete die Kapelle bis 1914. Die Instrumente wurden aus Graslitz in Böhmen besorgt.

Weitere Gründungsmitglieder waren Wolfgang Gsinn (Eßbaum), Vinzenz Gsinn (Mitterhof),Josef Stuffer (Mitterhof)

Entstand die erste Bildaufnahme der Musikkapelle Samerberg

1929

Bernhard Braun von Stucksdorf bei Söchtenau heiratete nach Wiedholz in die ehemalige Gemeinde Grainbach. Er übernahm kurz darauf die Leitung der Musikkapelle Samerberg. Mit großem Fleiß und viel Schaffenskraft baute Bernhard Braun die Kapelle nach dem zweiten Weltkrieg wieder auf.

1953

Ber Bezirksverband Inn-Chiemgau wurde ins Leben gerufen. Damaliger Dirigent der Musikkapelle Samerberg, Bernhard Braun war ein Gründungsmitglied und 1. Vorstand.

1959

Um den damaligen Musikmeister Konrad Maurer von den anfallenden schriftlichen, organisatorischen und sonstigen Arbeiten und Pflichten zu befreien wurde am 6. November ein Ausschuss gewählt, der ab 1.1.1960 diese Aufgaben übernimmt.

Bestehend aus:

Vorstand: Josef Weyerer
Schriftführer: Friedl Müller
Kassier: Linder Andreas
Dirigent: Konrad Maurer

Die Geburtsstunde der ersten Vorstandschaft der Musikkapelle Samerberg

1960

Die Musikkapelle ist Gastgeber des siebten Bezirksmusikfests. 7 Musikkapellen und sämtliche Ortsvereine vom Samerberg gestalten trotz ungünstigen Wetters einen großen gelungenen Festzug.

1969

Die Musikkapelle Samerberg hat die Ehre das Richtfest des Karstadt Rosenheim musikalisch zu gestalten. Am 28. November gab die Kapelle in einer Stärke von 28 Mann bei eisiger Kälte ein Standkonzert, bei dem auch die vom Rosenheimer Musikmeister Hollersbacher eigens für diesen Tag Komponierte „Karstadt-Fanfare“ uraufgeführt wurde.

1971

Von 1969 bis 1971 bemühten sich einige Musiker und Samerberger um den Bau von vier Alphörnern. Nach längerer Baumsuche wurden 1970 die Bäume im Sägewerk Stampfl in Mitterhof bearbeitet. Die Bäume wurden auf die Spitz auslaufende Form zugeschnitten, gehobelt und ausgehöhlt. Nach einem Monat Trockenzeit wurden sie wieder zusammengeleimt und lackiert.

Nach dem aufwändigen Stimmen wurden am 3. Juli 1971 die Alphörner das erste Mal von den Musikern Konrad Maurer, Josef Auer, Xaver Stadler und Georg Stuffer in der Öffentlichkeit geblasen.

1983

Das 26. Berziksmusikfest wurde gemeinsam mit dem 30 jährigen Bestehen des Musikbund Ober- und Niederbayern am Samerberg gefeiert. Zusammen mit Trachtenverein Grainbach wurde das Fest veranstaltet. 18 Kapelle und 11 Ortsvereine nahmen am Festsonntag teil. Ein besonderer Moment war der Massenchor mit über 500 Musikern auf dem Grainbacher Dorfplatz.

1994

Stellte die Musikkapelle ihre neue historische Tracht vor, die sie bis heute mit Stolz trägt.

1996

Das 100jährige bestehen wird mit einem festlichen Kirchenkonzert in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Törwang gefeiert. Die vielen Zuhörer waren begeistert und wünschen sich weitere Kirchenkonzerte in der Zukunft.

1997

Gründete Xaver Stadler jun. die Jugendkapelle Samerberg, die bis heute ein wichtiger Bestandteil der Musikkapelle Samerberg ist.

1999

Findet das erste Mal das Herbstkonzert in der Samerberger Halle statt zusätzlich wird das 25jährige ununterbrochene Konzertjubiläum unter der Leitung von Xaver Stadler jun. gefeiert. Rund 400 Besucher waren von dem bunten Programm begeistert.

2005

Wurden die Samerberger zu den Neujahrsfestlichkeiten nach Hong Kong eingeladen. Deutschland und Bayern wurden von den Musikanten gemeinsam mit Samerberger Trachtlern vertreten

Im Rahmen des 10. Landesmusikfestes in München erreichte die Musikkapelle Samerberg unter der Leitung von Benedikt Paul im bayrischen Landesentscheid der Blasmusikkapellen einen hervorragenden dritten Platz beim Mittelstufenwettbewerb

2007

Fand zum ersten Mal das allseits beliebte Weinfest der Musikkapelle im Moar Stadl in Steinkirchen statt. Dieses Fest darf seither nicht mehr im gemeindlichen Terminkalender fehlen .

2012

Die Musikkapelle Samerberg nimmt seit vielen Jahren regelmäßig bei den Wertungsspielen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern teil. In diesem Jahr erhielten die Musikanten unter der Leitung von Benedikt Paul für die besonders erfolgreiche Teilnahme an Wertungsspielen und Marschmusikwertungen und die dabei wiederholt „ausgezeichneten“ Erfolge eine Qualitätsehrung des Bayrischen Blasmusikverbandes .

Der Musikkapelle Samerberg gelang es in den vergangen fünf Jahren ausgezeichnete Erfolge in der Mittel-, Oberstufe, der traditionellen Wertung sowie bei der Marschwertung zu erreichen.