Zahlreiche Auszeichnungen für Musikanten

Im Rahmen des Herbstkonzertes der Musikkapelle Samerberg konnten wieder verdiente Musiker, langjährige Funktionäre und drei Jungmusikanten geehrt werden. Michaele Haindl führte die offiziellen Ehrungen im Namen des Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON) durch.

Das Musikerleistungsabzeichen in Bronze absolvierte Caroline Linder auf der Klarinette mit gutem Erfolg. Mit sehr gutem Erfolg erhielt Julia Sinhart ebenfalls auf der Klarinette das Leistungsabzeichen in Silber. Im Doppelpack erhielt Luisa Leistner (Querflöte) das Musikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber – jeweils mit sehr gutem Erfolg.

Für 25 Jahre aktives Musizieren in der Kapelle wurden gleich zwei Musikerinnen mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Monika Astner begann 1992 mit der B-Klarinette, wechselte später zur Es- Klarinette und spielt seit 2014 mit ihrem Flügelhorn bei den Samerbergern. Ingrid Stuffer ist seit Beginn an am Waldhorn aktiv. Beide haben trotz Familie und Beruf  über das Jahr hinweg Zeit für jegliche Einsätze der Musikkapelle.

Für langjährige Verdienste als Funktionäre in der Vorstandschaft erhielten Monika Frey und Martina Moser die Verdienstmedaille  in Silber des MON. Von 2002 – 2008 schwang Monika Frey die Feder als Schriftführer bis sie  2008 ihre Tätigkeit als Kassier aufnahm. Frey erledigt neben ihren Aufgaben als Kassier auch noch zahlreiche andere Arbeiten und steht jedem durch ihren reichen  Erfahrungsschatz mit Rat und Tat zur Seite. Auch Martina Moser engagiert sich bereits seit 15 Jahren ehrenamtlich für die Belange der Musikkapelle. Ab 2002 bis 2010 hat sie als Notenwart die Archive verwaltet. Seit 2010 ergänzt sie die Vorstandschaft als Beisitzerin.

Mit der Dirigentennadel in Silber wurde  erster Dirigent Benedikt Paul ausgezeichnet. Bereits seit 15 Jahren hat Paul die musikalische Leitung der Musikkapelle Samerberg in seiner Hand.  Besonders großen Wert legt er dabei auf die Jugendarbeit. Ihm gelang es über die Jahre hinweg das Niveau der Kapelle zu steigern und dabei viele Jungmusikanten zu integrieren. Dies spiegelt sich in den konstanten „sehr guten“ bis „ausgezeichneten“ Erfolgen bei den vergangenen 12 Teilnahmen an Wertungsspielen des MON in der Mittel- und Oberstufe, der Marsch-, traditionellen bzw. Konzertwertung wieder.