Musikalische Inspirationen beim Herbstkonzert 2016

Eröffnet mit der imposanten Fanfare „Festmusik der Stadt Wien“ von Richard Strauss bescherten die beiden Herbstkonzert der Musikkapelle Samerberg den Besuchern auch in diesem Jahr wieder einen kurzweiligen Abend, den Dirigent Benedikt Paul unter das Motto „Inspirationen“ gestellt hatte.

Vom Komponisten Julius Fučík, dessen Todestag sich heuer zum 100. Mal jährte, stammte die Ouvertüre „Marinarella“, mit der die Samerberger Musikanten die Zuhörer auf eine beschwingten Spaziergang mit ans Meer nahmen. Melancholischen Passagen berührten in dem mit leuchtender Eleganz interpretierten Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“ von Timo Dellweg. Unter dem Titel „Puszta“ erklangen vier mitreißende Zigeunertänze: Das Stück von Jan Van der Roost vereinte dabei leidenschaftliche Lebenslust, zarte Poesie und rasantes Temperament, was vom Publikum mit starken Beifall bedacht wurde.

Gute Laune versprach und hielt auch der schwungvolle Marsch „Jetzt geht’s los“ von Franz Lehar zu Beginn des zweiten Programmteils. Die Ouverture solenne „Respicere“ von Thiemo Kraas überraschte mit unkonventionellen Elementen und einem Paukenschlag-Finale. Blasmusik vom Feinsten war beim romantischen „Traum einer Marketenderin“ zu hören. Ergreifend und leidenschaftlich gestalteten die Musikanten das zu Herzen gehende Musical -Medley „Les Miserables“. „Total Toto“ hieß es zum Schluss des offiziellen Programms: Mit starkem Rhythmusgefühl und großer Spielfreude legten sich die Musikanten bei „Afrika“, „Rosanna“ und „Stop loving you“ ins Zeug. Die zahlreichen  Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus bei Benedikt Paul und seinen Musikanten, die sich mit zwei Zugaben verabschiedeten. Zu diesem genussreichen Konzertabend trug auch Elisabeth Kronsteiner mit ihrer charmanten und informativen Moderation bei.

Vor Konzertbeginn hatte bereits die Jugendmusikkapelle – leider letztmalig unter der Leitung von Sebastian Lang –  ihr Können gezeigt. Für Langs tatkräftigen Einsatz und sein Engagement für den musikalischen Nachwuchs bedankte sich Dirigent Paul ganz besonders.