Helga Bauer und Josef Stuffer geehrt

Zwei überaus verdienstvolle Mitglieder der Musikkapelle Samerberg konnten bei deren zweitem Herbst-Konzert-Abend in der Samerberger Halle für über 40jähriges aktives Musizieren und Mithelfen geehrt werden. Es waren dies Helga Bauer und Josef Stuffer.

Die Ehrennadel in Gold bekam Josef Stuffer, der 1972 in die Musikanten-Gemeinschaft eintrat. Mit 22 Jahren begann er Klarinette und Saxophon zu spielen. Seit 2005 beteiligt sich Stuffer „nur“ noch in der Marschmusik mit dem Becken. Wie Musikvorstand Bruno Steinbacher sowie als Vertreter des Musikbundes Stellvertretender Vorsitzender Bezirk Inn Chiemgau Hans Reger bei ihrer Laudatio sagten, ist Josef Stuffer immer zugegen, wenn es um Arbeitsaufgaben geht und er ist zudem alljährlicher Gastgeber beim Weinfest der Musikkapelle auf seinem Hof. Seit 1974 gehört Helga Bauer der Musik an, sie begann mit Querflöte und Piccolo. Zusätzliche Verdienste erwarb sich Helga Bauer als Schriftführerin der Musikkapelle Samerberg von 1988 bis 2000 sowie als Schriftführerin vom Musikbund Ober- und Niederbayern (Bezirk Inn-Chiemgau) von 1998 bis 2014. In dieser Zeit hat Helga Bauer in aufwendiger Arbeit die Chronik für den Bezirk Inn-Chiemgau geschrieben. Ausserdem spielt sie gerne und gut die Schweglpfeife (zum Beispiel bei den Freilichtspielen) und sie unterrichtet junge Leute auf diesem seltenen Instrument.
Fotos: Rainer Nitzsche – 1. Helga Bauer – 2. Ehrung von links: Hans Reger, Helga Bauer, Josef Stuffer und Dirigent Benedikt Paul.